Güterwagen
LGB > Neuheiten 2022
Zweiachsiger Gepäckwagens der RhB. Ausführung als Fahrradwagen.
Vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung der Epoche V. Türen an den Stirnwänden
und Schiebetüren an den Seiten. Metallradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
geplante Lieferung 4. Quartal 2022
Güterwagen
Fahrradwagen
Sofort verfügbar
230,00CHF
(MwSt. Inkl.)
Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten und seitliche
Schiebetüren zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze.
geplante Lieferung 3. Quartal 2022
Güterwagen
BDB Gepäckwagen F 51
Sofort verfügbar
240,00CHF
(MwSt. Inkl.)
RhB Doppelrungenwagen Diese Flachwagen mit den schweren Doppelrungen sind ein gewohntes Bild in den Güterzügen der Rhätischen Bahn, mit ihnen werden vor allem schwere Ladungen wie Holzstämme, Stahlträger oder Rohre befördert. Die in den 90er-Jahren gebauten Wagen haben eine Länge über Puffer von 16,54 Meter, wiegen leer 17,6 Tonnen und können – je nach Zugart – mit 22 bis 42 Tonnen beladen werden. Für spezielle Fälle gibt es separate Stirnwände, die in die Rungenhalterungen an den Pufferbohlen eingesteckt werden können und die Ladung nach vorne und nach hinten absichern. Sehr oft wird das bei der Verladung von Rohren mit hohem Gewicht und großem Durchmesser gemacht. Doppelrungenwagen der Bauart Sp-w der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Hohe Stirnwände, die beim Vorbild der Ladungssicherung dienen. Ohne Bremserbühne, mit seitlich angebrachtem Handbremsrad. Länge über Puffer 66 cm
geplante Lieferung 3. Quartal 2022
Güterwagen
RhB Doppelrungenwagen
Sofort verfügbar
220,00CHF
(MwSt. Inkl.)
RhB Zementsilowagen Von den Staubsilowagen der Bauart Uc wurden zwischen 1956 und 1964 70 Stück in verschiedenen Bauserien beschafft. Vor allem durch den Kraftwerkbau in den Bergen in den 60er-Jahren kam auf den Zementtransport eine immer größere Bedeutung zu, da große Mengen zu transportieren waren. Beim bisher üblichen Transport in Papiersäcken musste mit einem Verlust von 10 % gerechnet werden, dazu kam die zeitaufwendige Umladeprozedur. Diese Wagen konnten – bei einem Eigengewicht von 8,5 Tonnen – 15 Tonnen staubförmiges Ladegut aufnehmen. Beladen wurden sie an einem Silo direkt von oben mittels Schwerkraft, die Entladung erfolgte pneumatisch, die 15 Tonnen waren in 15 Minuten entladen. Zementsilowagens der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Metallradsätze. Länge über Puffer 34 c
geplante Lieferung 3. Quartal 2022
Güterwagen
RhB Zementsilowagen
Sofort verfügbar
160,00CHF
(MwSt. Inkl.)
Die 4-achsigen Schiebewandwagen sind aus dem Bahnbetrieb der Rhätischen Bahn nicht mehr wegzudenken. Ein großer Vorteil dieser Wagen ist, dass sie einfach und schnell zu beladen sind, in der Regel werden mit dem Gabelstapler ganze Paletten eingeladen. Viele der Wagen sind werbewirksam gestaltet, so auch der Wagen mit der Nummer Haikqq-y 5167, der im Design der Brauerei Feldschlösschen aus Rheinfelden gestaltet ist. 4-achsiger Schiebewandwagen der Rhätischen Bahn (RhB). Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Epoche VI mit Werbung für die Brauerei Feldschlösschen. Die Schiebetüren lassen sich vorbildgetreu öffnen und schließen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 62 cm
Güterwagen
Schiebewandwagen
Dieses Produkt ist nicht lieferbar.
220,00CHF
(MwSt. Inkl.)
RhB Selbstentladewagen
hatte man in den Anfängen des Güterverkehrs bei der
Eisenbahn nur offene und geschlossene Wagen, so
entstanden recht bald spezielle Wagen für bestimmte
Ladegüter. So werden auch heute noch offene Güterwagen
mit Schwerkraftentladung sogenannte Selbstentladewagen verwendet, um Baumaterialien wie Kies oder
Sand zu transportieren. Aber auch im Gleisbau werden
solche Wagen eingesetzt, um den Schotter im Gleis zu verteilen. Zur Entladung werden einfach die an der Unterseite
angeordneten Klappen geöffnet, und das Ladegut rutscht
über die Schütten heraus. Auch bei der RhB sind solche
Wagen in verschiedenen Versionen im Einsatz. Selbstentladewagen der Bauart Fad der
Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vier Entladeklappen zum Öffnen,
Metallradsätze.
Länge über Puffer 55 cm
Güterwagen
RhB Selbstentladewagen
Dieses Produkt ist nicht lieferbar.
240,00CHF
(MwSt. Inkl.)
RhB gedeckter Güterwagen der Rhätischen Bahn,
wie er heute noch im Sonderzugeinsatz, zum Beispiel für
Fahrradtransporte fährt. Originalgetreue Farbgebung und
Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, Metall Speichenradsätze.
Länge über Puffer 30 cm.
Güterwagen
RhB gedeckter Güterwagen
Sofort verfügbar
140,00CHF
(MwSt. Inkl.)
LGB Museumswagen 2022 „Museumsbahn MTV“ Im Jahr 2020 wurde der gedeckte Güterwagen Gb 2621 von der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) an die MTV (Musée des Tramways à Vapeur), eine Museumsbahn ca. 30 km nördlich von Paris, abgegeben. Dort soll der 15 Tonnen schwere und rund 8 Meter lange Wagen wieder restauriert werden und zum Einsatz kommen. Als Museumswagen 2022 zeigt das Modell die Dampflok Nr. 36 – auch „Lulu“ genannt – die ebenfalls bei diesem Verein im Einsatz steht und sicher auch in nicht allzu langer Zeit vor diesem Güterwagen im Einsatz stehen wird. Einmalige Serie. Erhältlich nur im Märklineum Store Göppingen. Museumswagen 2022 Modell eines 2-achsigen gedeckten Güterwagens in der Gestaltung des diesjährigen Partners, der französischen Museumsbahn M.T.V. Passende Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Seitliche Schiebetüren zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 39 cm
Exklusiv für Clubmitglieder
Bestellschluss 28.02.2022
Güterwagen
LGB Museumswagen 2022
(Museumsbahn MTV)
(Museumsbahn MTV)
Begrenzt verfügbar
180,00CHF
(MwSt. Inkl.)